Wie können meine Kunden ihre Anmeldung stornieren?
Wusstest du eigentlich schon, dass deine Kunden ihre Buchungen selbst stornieren können? In diesem Artikel werden alle Einzelheiten dazu geschildert.
➤ Änderungen der Nachrichtenvorlagen
➤ Änderungen in der stornierbaren Veranstaltung
Änderungen der Nachrichtenvorlagen
- Gehe zum Bereich „Nachrichtenvorlagen“ im Seitenmenü.
- Lege eine neue Buchungsbestätigung für die Kurse, die storniert werden dürfen. Dafür kopiere die bestehende Buchungsbestätigung.
- Ändere die interne Benennung der neu erstellten Buchungsbestätigung, um sie später in der Veranstaltung schnell zu finden.
- Konfiguriere den Stornolink in der neuen Nachrichtenvorlage.
- Ergänze den Text, z. B. mit: „Unter folgendem Link können Sie den Termin stornieren: >> Termin stornieren“.
- Füge den Platzhalter
{cancelLink}
zum Stornolink „>> Termin stornieren“ hinzu:❗️Hinweis: Brauchst du mehrere Buchungsbestätigungen mit dem Stornolink, füge den Platzhalter
{cancelLink}
in jede erstellte/kopierte Nachrichtenvorlage aufs Neue ein.
- Überprüfe / ändere den Text der Nachrichtenvorlage „Stornierung“. Diese Bestätigung erhält der Kunde, nachdem er den Kurs über den Link in der Buchungsbestätigung erfolgreich storniert hat.
❗️Hinweis: Die Stornierung betrifft nur die Veranstaltung und übt keinen Einfluss auf die Rechnung aus. Damit du informiert bist, dass ein Kunde den Kurs storniert hat, empfehlen wir, die Benachrichtigung über das Feld „E-Mail Kopie an“ einzurichten.
Änderungen in der stornierbaren Veranstaltung
- Markiere die Veranstaltung als „Stornierbar“ im Block „Einstellungen“.
- Wähle die neu erstellte „Buchungsbestätigung-Nachrichtenvorlage“ und die geänderte „Storno-Nachrichtenvorlage“ im Block „Einstellungen“ der Veranstaltung aus.
✅ Fertig!