⚡️NEU! Mehr Trigger für den automatisierten Nachrichtenversand einstellen

author-photo Butlerapp Team | 10 October 2023

💁‍♀️ Du benötigst mehr Trigger für den automatisierten Nachrichtenversand? Das neue Update macht das möglich, so sparst du mehr Zeit und Ressourcen für andere wichtige Aufgaben.

Standardmäßig werden folgende Nachrichten vom System automatisch versendet:

  • Allgemeine Buchungsbestätigung nach einer internen bzw. externen (über die Webseite) Einbuchung in eine Veranstaltung

  • Rechnung nach dem Buchen einer kostenpflichtigen Veranstaltung

  • Zahlungsbestätigung nach Eingang einer Zahlung

  • „Wichtig wir benötigen Ihr Einverständnis” bei einer internen Einbuchung von neuen Kunden

  • Stornierung beim Stornieren der Buchung über den Link in der Buchungsbestätigung, falls ermöglicht.

Mit dem neuen Update bekommst du die Möglichkeit, die Anzahl von automatisch versendbaren Nachrichten mit Hilfe von diversen Triggern bzw. Ereignissen zu erweitern.

❗️Wenn kein automatischer Versand von bestehenden Triggern erwünscht ist, kannst du beim zutreffenden Trigger die Option „Kein Versand” auswählen.

Unten findest du die Liste mit neuen Ereignissen, für die ein automatisierter Nachrichtenversand konfiguriert werden kann:

Nr.EreignisVersand-AuslöserZielgruppeWann soll versendet werdenAnmerkung
1Neuer Kunde (ohne Einverständniserklärung) bei interner Einbuchunginterne Einbuchung eines neuen KundenAlle KundenNUR SofortMöglichkeit neben der Standard-Nachricht: „WICHTIG wir benötigen Ihr Einverständnis“ noch eine zusätzlich konfigurierte Nachricht zu versenden
2Neuer Kunde (Einverständnisserklärung vorhanden) bei der Buchung auf der WebseiteDie Buchung, die über die Webseite durch einen neuen Kunden erfolgtAlle KundenNUR SofortDer Kunde hat selbst auf der Webseite gebucht und den Einverständniserklärungen zugestimmt. Eine zusätzliche Nachricht kann für diesen Kunden noch konfiguriert werden (z.B. Begrüßung, Info für neue Kunden)
3.GeburtstagDer im Kundenprofil angegebene GeburtstagAlle Kunden1.Sofort 2.Tage vor AnfangDer Kunde bekommt an seinem Geburtstag eine Nachricht ❗️Wenn der Kunde am Tage seines Geburtstages angelegt wird, wird die Email an diesen Kunden erst nächstes Jahr automatisch versendet. ❗️Die Nachricht wird immer um 09:30 Uhr gesendet
4.Nachricht versendetVersand einer bestimmten Nachrichtenvorlage löst den Versand einer anderen Vorlage aus.Alle1. Sofort 2. Tage nach Ende 3. Stunden nach EndeWenn “Nachricht 1” verschickt wird, wird “Nachricht 2” versendet, wie konfiguriert
5.Nachricht geöffnetDie Öffnung einer bestimmten Nachricht im Postfach des Kunden löst den Versand einer bestimmten Nachrichtenvorlage aus.Alle1. Sofort 2. Tage nach Ende 3. Stunden nach Ende❗️Nur für Kunden, die den Butlerapp-Server zum Versand nutzen
6Neue Buchung (standardmäßig)Eine getätigte Buchung intern oder extern über die WebseiteAlle Kunden (Teilnehmer)NUR Sofort“Allgemeine Buchungsbestätigung” wird sofort nach der Buchung versendet
7.Neue BuchungDie Buchung eines konkreten Angebots bei welchem eine alternative Buchungsbestätigung konfiguriert wurdeZielgruppe: Kategorie oder konkrete Veranstaltung1. Sofort 2. Tage nach Ende 3. Stunden nach Ende
8.Buchung storniert (standardmäßig)Stornierung einer Buchung sowie intern über das Stornosymbol durch den Mitarbeiter sowie auch extern über den Link in der BuchungsbestätigungAlle Kunden (Teilnehmer)NUR SofortEs kommt eine Stornobestätigung
9.Buchung storniertStornierung eines konkreten Angebots, bei welchem eine alternative Stornobestätigung versendet wird.Zielgruppe: Kategorie oder konkrete Veranstaltung1. Sofort 2. Tage nach Ende 3. Stunden nach EndeEs wird eine alternative Stornobestätigung für die TN einer konkreten Veranstaltung
10.Neue Umbuchung (standardmäßig)Umbuchung des Kunden über das entsprechende Symbol im Block “Buchungen” von der “Veranstaltung A” auf die “Veranstaltung B”.Alle Kunden (Teilnehmer)NUR SofortGleich nach der Umbuchung bekommt der Kunde die Buchungsbestätigung, die für die Veranstaltung B konfiguriert wurde. ❗️Wenn in der jeweiligen Buchung nur die Veranstaltung über den Veranstaltungsfilter geändert wird, wird keine neue Buchungsbestätigung verschickt
11.Neue UmbuchungUmbuchung eines Kunden über das entsprechende Symbol im Block „Buchungen“ auf die Veranstaltung B, bei welcher eine alternative Buchungsbestätigung versendet wirdZielgruppe: Kategorie oder konkrete VeranstaltungNUR SofortEs kommt eine alternative BB an die Teilnehmer der ausgewählten Veranstaltung, in die umgebucht wird
12.Neue Rechnungeine intern oder extern erfolgte BuchungAlle Kunden/Rechnungsempfänger1. Sofort 2. Tage nach Ende 3. Stunden nach EndeEs kommt eine Standard-Rechnungsvorlage laut dem konfigurierten Zeittrigger Beispiel: Trigger: 1 Tag nach Ereignis (=1 Tag nach der erstellten Buchung) Buchung erstellt am 15.07. um 20:29, die Rechnung kommt am 16.07. um 20:30
13.Rechnung fälligÄnderung des Status einer Rechnung auf “im Verzug” (Standardvorlage: Zahlungserinnerung)Alle Kunden/Rechnungsempänger1. Sofort 2. Tage vor Anfang 3. Tage nach Ende 4. Stunden vor Anfang 5. Stunden nach EndeEs kommt eine Zahlungserinnerung laut dem konfigurierten Zeittrigger
14.Neue Zahlung (standardmäßig)Eingang einer ZahlungAlle Kunden/RechnungsempfängerNUR SofortEs kommt eine Zahlungsbestätigung gleich nach dem Einzahlen, falls aktiviert.
15.Neue ZahlungNutzung einer bestimmten ZahlungsartAn die Kunden/Rechnungsempfänger, die eine spezielle Zahlungsart nutzen1. Sofort 2. Tage nach Ende 3. Stunden nach EndeEs kommt eine neue Nachricht für die Nutzer einer bestimmten Zahlungsart laut dem konfigurierten Zeittrigger
16.Anfang der VeranstaltungAnfang einer VeranstaltungZielgruppe: Kategorie oder konkrete Veranstaltung1. Tage vor Anfang 2. Tage nach Ende 3. Stunden vor Anfang 4. Stunden nach EndeEs kommt zum Anfang der Veranstaltung eine vordefinierte Nachricht laut dem konfigurierten Zeittrigger
17.Ende der VeranstaltungEnde der Veranstaltung (z. B. Marketing-E-Mail)konkrete Zielgruppe, konkrete Veranstaltung1. Tage vor Anfang 2. Tage nach Ende 3. Stunden vor Anfang 4. Stunden nach EndeEs kommt zum Ende der Veranstaltung eine vordefinierte Nachricht laut dem konfigurierten Zeittrigger.
18.Jeder Termin der VeranstaltungZwischentermine einer Veranstaltung bei mehrtägigen EventsZielgruppe: Kategorie oder konkrete Veranstaltung1. Tage vor Anfang 2. Tage nach Ende 3. Stunden vor Anfang 4. Stunden nach EndeEs kommt zu jedem Termin der Veranstaltung eine vordefinierte Nachricht laut dem konfigurierten Zeittrigger
19.Termine zwischen Anfang/Ende der VeranstaltungEine Nachricht zu den Terminen zw. Anfang und Ende der VGZielgruppe: Kategorie oder konkrete Veranstaltung1. Tage vor Anfang 2. Tage nach Ende 3. Stunden vor Anfang 4. Stunden nach EndeEs kommt zu jedem Zwischentermin der Veranstaltung eine vordefinierte Nachricht laut dem konfigurierten Zeittrigger.
20.Buchung enthält Tag […]Taggen einer oder mehreren BuchungenAlle Kunden (Teilnehmer)NUR SofortBeim Taggen einer oder mehreren Buchungen wird eine konfigurierte Nachricht versendet 💡_Bei der Konfiguration des Triggers ist die Auswahl von mehreren Tags möglich (Multiselect)_
21.Kunde enthält Tag […]Taggen eines oder mehreren KundenAlle Kunden (Rechnungsempfänger)NUR SofortBeim Taggen eines oder mehreren Kunden wird eine konfigurierte Nachricht versendet
22.Veranstaltung enthält Tag […]Taggen einer oder mehreren VeranstaltungenAlle Kunden (TN einer Veranstaltung)NUR SofortBeim Taggen einer oder mehreren Veranstaltungen wird eine konfigurierte Nachricht versendet
23.Rechnung enthält Tag […]Taggen einer oder mehreren RechnungenAlle Kunden (Rechnungsempfänger)NUR SofortBeim Taggen einer oder mehreren Rechnungen wird eine konfigurierte Nachricht versendet

Bei weiteren Fragen zu Triggern stehen dir jederzeit deine Kundenbetreuer zur Seite 😉


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